Diskutieren Sie kontroverse Meinungen um (tages-)aktuelle Themen und News aus der Welt der Berge in aller Sachlichkeit aber auch voller Leidenschaft ...
Günther Härter zum Rücktritt von Ex-DAV-Präsident Röhle
von: alpin.de
vom: 07.07.2010, 16:32 - 2085 mal gelesen
Letzte Antwort: 17.07.2010, 17:31
Antworten: 2
Günther Härter ist ist seit fast 50 Jahren Mitglied im DAV. Bevor er sein Trekking-Unternehmen "Top Mountain Tours" gründete war er
Geschäftsführer der DAV Summit Club GmbH. Wir bringen hier sein Statement zum Rücktritt Röhles im Wortlaut:
"Als ehemaliger Geschäftsführer des DAV Summit Clubs, der maßgeblich auf das Betreiben von Prof. Röhle hin seinen Job aufgeben musste, hätte ich jetzt eine gute Gelegenheit zum "Nachschlag". Doch das mache ich nicht. Aber wenn heute neben dem DAV Summit Club auch Top Mountain Tours weltweit Bergreisen durchführt, ist das mit ein Ergebnis des Führungsstils von Prof. Röhle. Oft trennten uns Welten, nicht nur inhaltlich sondern auch zwischenmenschlich. Dies erlebte ich so während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Vorstand des DAV von 1984 bis 1986 und später als Leiter des Summit Clubs. Dass andere das Verhalten von Prof. Röhle ähnlich empfanden und er sich dabei immer mehr ins Abseits manövrierte, war absehbar. Insofern ist der Rücktritt nur konsequent. Völlig unverständlich ist mir allerdings der Austritt von Prof. Röhle aus dem Alpenverein. Das Niederlegen eines Amtes ist eine Sache, anders sehe ich den gleichzeitigen Austritt. Denn dabei stellt sich die berechtigte Frage, welche Motive Herrn Röhle zur Führung des Deutschen Alpenvereins veranlassten und wie es während seiner Amtszeit mit seiner inneren Verbundenheit zum DAV als Bergsteigerverband aussah.