Über 1000 Fragen von ALPIN-Lesern hat ALPIN-Redakteur und Berg- und Skiführer Olaf Perwitzschky bereits für die Rubrik "Olaf klärt das schon" beantwortet.
Olaf bemüht sich fortan, Ihre Fragen auch im Internet zu beantworten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass es aus Zeitgründen auch mal länger dauern kann und es auch Fragen geben kann, die Olaf nicht beantworten kann.
Explizit möchten wir Sie bitten, keine Anfragen bezüglich einer detaillierten Tourenplanung an Olaf zu richten.
Zudem finden Sie hier interessante Fragen und Antworten aus vergangenen ALPIN-Heften.
von: Guenter Voss
vom: 05.02.2010, 14:26 - 821 mal gelesen
Letzte Antwort: 11.02.2010, 12:01
Antworten: 1
Hallo Olaf,
ein Freund möchte im Sommer mit mir eine Tour zum Monte Cevedale unternehmen. Ich selbst kenne mich in dieser Region nicht aus, bin meist im Ötztal, Osttirol und im Allgäu unterwegs. Ich habe auch schon einige 3000er bestiegen, wenn es jedoch über Gletscher geht bin ich (je älter ich werde) immer vorsichtiger geworden. Mein Kumpel sagt, daß man diese Tour trotz Gletscher leicht zu zweit machen könnte. Er selbst hat nicht viel Erfahrung mit Gletschertouren. Ausrüstung (Seil, Brust-u.-Hüftgurte, Helme sind vorhanden). Bringt dies überhaupt etwas, wenn man nur zu zweit ist ? Ist die Tour unter dieser Voraussetzung machbar ?