- Anzeige -

- Anzeige -
www.alpin.de
- Anzeige -
   Login
Benutzername:
Kennwort:

Toolbar
Seite versenden Sitemap

Bambergweg - Triglavbesteigung mit anschließender Umrundung

15. April 2008
Bewertung: leerer Bewertungspunkt leerer Bewertungspunkt leerer Bewertungspunkt leerer Bewertungspunkt leerer Bewertungspunkt
(0 bei 0 Bewertungen)
von: Trentafan
Land: Slowenien
Eine tolle Tour

Aufstieg

Bovski Gamsovec und Stenar
Bovski Gamsovec und Stenar
1. August 2007: Kurz nach 4:30 Uhr ging es am Parkplatz (700m) los, zuerst durch die noch dunkle Zadnjica, dann zum Luknja-Paß (1758m) hoch. Die Luknja ist ein alter Übergang von der Trenta ins Vratatal. Dort kam ich so 6:45 Uhr und dann ging es richtig los mit dem Bambergweg. Das erste Stück ziemlich steil, aber sehr gut gesichert.

Auf dem Gipfel

Gipfel mit Aljazev Stolp
Gipfel mit Aljazev Stolp
Nach ca. einer Stunde kam ich am Grat an – atemberaubende Blicke in die Triglav-Nordwand. Dann wieder einige Höhenmeter runter und hoch, dann am Gipfelaufbau hoch zur Flitscher Scharte (Triglavski škrbina, 2659m) und dann endlich gegen 10:10 Uhr der Gipfel. Oben schöne Sicht bis zum Großglockner und nach Trenta; Richtung Süden etwas wolkig.

Umrundung

Triglav-Haus mit Triglav
Triglav-Haus mit Triglav
Gegen 10:50 ging es weiter über den Kleinen Triglav (2725m) zum Triglavhaus (Triglavski dom na Kredarici, 2515m) runter, von dort zur Edelweiß-Hütte (Dom Planika, 2407m), danach zur Triester Hütte (Trzaska Koca na Dolicu, 2151m).

Abstieg

Edelweißhütte
Edelweißhütte
Nun galt es natürlich noch, wieder nach Trenta abzusteigen, wo ich dann gegen 16:45 Uhr wieder ankam. Fazit: Eine außergewöhnlich schöne Tour.

08.02.2012 21:40:01